[Review] Bockwurschtbude – Sippenhaft

Von der Bockwurschtbude gibt es ein neues Album und zwar das Vierte, wobei mir die vorherig drei bisher nicht bekannt sind, sowie mir auch die Band nicht bekannt ist.

Wobei die Band einen eher auffälligen Namen trägt, welcher schon in Erinnerung bleiben sollte, wenn ich drüber irgendwie stolpere. Wobei ich mir aber hingegen unter diesem Namen nichts weiter vorstellen kann. Außer das ich mich eher nicht zu solchen Buden hingezogen fühle. Aber wer weiß, vielleicht kann diese Bude hier überzeugen und auch wenn der Titel jetzt nicht so ansprechend ist; vielleicht erklärt es sich im Laufe dieses Tonträgers.

Einer der großen Fragen ist nun hierbei, was sich denn unter solch einen Bandnamen verbergen könnte. Deutschpunk vielleicht, möglicherweise gar Funpunk? Der Bezug zu Würstchen ist mir an dieser Stelle nicht ganz klar. Vielleicht hat es was mit dem Frankfurt zu tun, aus dem die Band kommt. Frankfurt an der Oder kommt die Band her, die Würstchen aber, soweit ich das erkennen kann, kommen aus dem anderen Frankfurt; dem am Main.

Aber will ich mich hier nun nicht an dem Bandnamen aufhängen, sondern zur Musik übergehen, welche schon in die Gattung des deutschsprachigen Punk passt, aber eben kein sogenannter Deutschpunk und auch kein Funpunk ist, wie vielleicht zu vermuten wäre, auch wenn das Coverartwort mal gar nicht nach so viel Fun aussieht.

Geboten wird, wie ich finde, recht harter, nach vorne gehender Punk. Die Band wurde 1995 gegründet und die Musik die hier abliefern erinnert mich ein bisschen an den harten Deutschpunk aus jener Zeit, wobei die Produktion druckvoll und von heute ist. Also keine Panik, den Waschkeller hört ihr nicht heraus. Wie gesagt, Vergleiche fallen mir hier gerade keine ein, was aber an dieser Stelle auch was gutes sein kann. Und, so druckvoll, wie das Album hier eröffnet, kann die Band mit ihrem Sound auch über die Genregrenzen hinaus Interessenten ansprechen. So kann ich mir gut vorstellen das Hardcore bis Metal Fans hier Geschmack dran finden könnten.

Doch sei gesagt, gute Laune wird hier nicht geboten werden, sondern vielmehr eher die ernsten Themen. Ein bisschen, wie es das Artwork hier verspricht. Ernsthafter Brutalismus, der mich ein wenig an Garath erinnert. Vielleicht sollten diese Plätze einst zum verweilen und sinnieren einladen und doch wurden sie an der Realität der Menschen, die dort leben sollen, vorbeigeplant. Genau an solche eine Lebenswelt erinnert ich der Sound und die Themen der Bockwurschtbude. Das mag vielleicht negativ klingen, verbunden mit der kräftigen Musik der Band liefert die Wurstbude aber eine mehr als hörbare Platte ab.

Mein Fazit: Der Bandname spricht mich immer noch nicht an und hätte ich jetzt einfach nur eine Band mit diesem Namen gehabt, ich hätte wahrscheinlich nicht reingehört. Dann hätte ich aber dieses Album der Bockwurschtbude verpasst, was dann doch irgendwie Schade gewesen wäre, denn der eher harte Punk Sound spricht mich schon an. Daher kann ich die Platte einfach weiterempfehlen an all jene, die ebenfalls druckvollen, lauten Punk mögen, der solide nach vorne geht und zugleich auf den Punkt kommende Texte im Gepäck hat.

Da Sippenhaft von der Bockwurschtbude auch auf Bandcamp zu finden ist, kann ich an dieser Stelle einfach nur empfehlen reinzuhören.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
Scherbenhaufen
Arschlecken
Dreck
Dieser Weg
Helden
Strandgut
Kollateralschaden
Alltag
Einbahnstraße
Scheißsong
MørDog
Patentrezept

Erscheinungsdatum
Herbst / Winter 2022

Label
Anarchy of Sound Records – Kraut & Rüben Records – Laketown Records – Elb Power Records
Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC