[Review] 100 Kilo Herz – Akkustisch im Gewandhaus

Ein Livealbum von 100 Kilo Herz. Wie der Albumtitel es schon andeutet gibt es hier nicht nur ein Livealbum, sondern die Band ist auch noch akkustisch unterwegs.

Akkustische Livealben, das ist nun nicht die Neuerfindung der Darbietungsform. Das machen Mittelalterrockbands immer wieder mal, aber auch die Ärzte, Die Toten Hosen oder auch Nirvana haben sich daran gewagt. das heißt jetzt nicht das es sowas nicht geben braucht. Wenn es einer Band, wie hier nun 100 Kilo Herz ein Bedürfniss ist ihre Lieder auch ohne elektrischer Verstärkung in die Welt zu spielen, dann gerne.

Vor allem ist es so, dass die Lieder dann ohne Schnick und ohne Schnack zeigen müssen; sich beweisen müssen ob sie dann immer noch funktionieren. Ob das Lied funktioniert und immer noch zündet. An dieser Stelle muss ich sagen, das die Platte, die Lieder und das Konzept von 100 Kilo Herz hier voll aufgeht. Nicht nur als Liveplatte wurde die Stimmung hier gut eingefangen, sondern die Lieder haben immer noch den nötigen Druck und kommen gut zur Geltung. Der Funke springt einfach über und die Songs funktionieren.

Das mag sicher auch von der Bandkonstellation hier herrühren. Sie haben Instrumente, wie die Bläser, die einfach den Sound ausmachen und auch ohne elektrischer Verstärkung genug Druck aufbauen können und damit die Lieder nach vorne bringen. Aber auch die Stellen ohne Bläser ist vom Sound einfach dicht genug um voll rüberzukommen.

Textlich und zur Band selber muss ich hier sicherlich nicht viel mehr schreiben, da ist nicht neues. 100 Kilo Herz haben halt ein Livealbum gemacht, mit einer netten Idee als Konzept. Einer Idee mit der sie zeigen und zeigen mussten das ihre Lieder funktionieren und zünden. Haben sie geschafft.

Mein Fazit: Ist jetzt nichts neues und doch eine gute Idee, dieses Akkustik-Live Konzept. Die Lieder wurden natürlich auch ein wenig angepasst, damit es funktioniert, was ja nicht verwerflich ist. Das Live Album kann überzeugen und kommt einfach aus einem Guß daher. Eine One Take Aufnahme, die einfach gelungen ist. Schlicht im Artwork vielleicht, aber das Konzert so zu hören ist gar nicht mal so schlicht, wie es vielleicht aussieht. Passt.

_________________________________________
Tracklist
Intro
Die Guten
Teenager ohne Angst
Dreck und Glitzer
Träume
Drei Jahre Ausgebrannt
Laternensong
Rücksitz
An Ampeln
Sowas wie ein Testament
Happy Hour
Wenn es brennt

Erscheinungsdatum
03.02.2023

Label
Bakraufarfita Records

Punk / Oi / HC