Review: Dödelhaie – Hai Alarm !!

Dies Album habe ich im Ugly Punk Zine gewonnen, danke sehr nochmals dafür.
Doch sollt ihr auch etwas davon haben das ich ein Album gewonnen habe, denn nun werde ich es hier vorstellen.

Die CD kommt in einem Pappschuber rund um die normale CD Hülle daher, auf eben dieser wird uns verraten das es sich um eine limitierte Version des Albums handelt, limitiert auf 1000 Stück, inklusive eines Aufklebers und einen T-Shirt Gutscheines, welchen ich aber bisher noch nicht eingelöst habe.
Auf jeden Fall kann man damit zur CD noch ein T-Shirt der Band oder ein Girlieshirt bekommen.

Die Dödelhaie waren mir selber bisher nur als Bandnamen ein Begriff, leider kannte ich die Band und deren Musik bisher noch nicht so wirklich, was wirklich schade ist, denn sie sind richtig gut.
Insgesamt hat die Band nun ihr 25 jähriges Jubiäum und aus diesem Grund haben sie ihr neuestes Album auf den Markt gebracht.

Die Dödelhaie haben einen recht komischen Bandnamen, doch geboten wird uns hier auf dem Album kein reiner Funpunk, wie der Bandname eventuell vermuten ließe, sondern druckvollen, teilweise lustigen, teilweise ernsthaften, politischen und unterhaltem Punkrock bietet und dies Album auf knapp 46 Minuten dieses Tonträgers.

Insgesamt also eine ideale Spielzeit für ein Album das auch als LP rausgebracht wurde, so bekommen alle die gleiche Menge Songs, ohne das, wie es hin und wieder vorkommt, ein Song auf der LP fehlt damit die Länge passt.

Zu der LP ist ferner noch anzumerken das diese als auf 300 Stück limitierte Picture-LP erschienen ist.
Dieser liegt ferner noch eine CD Version fürs Autoradio mit bei.

Zm groben, um mal ein Vergleich zu ziehen, erinnert mich die Musik an Dritte Wahl, eventuell auch vom Stil her ein wenig an die Toten Hosen, aber nur ein wenig.

Anspieltipps sind auf jeden Fall das Molli Lied, Golf Hooligans, ein gutes Buch und das Intro von Ponyhof vs. Pferdebraterei 0:1 .

Die Platte sieht folgendermaßen aus :

1. Intro
2. Gedanken Am Fluss
3. Aendern Koennen Sich Die Anderen
4. Molli Lied
5. Golf Hooligans
6. Die Letzte Grenze
7. Ein Gutes Buch
8. Ponyhof Vs. Pferdebraterei 0:1 Epilog
9. Ponyhof Vs. Pferdebraterei 0:1
10. Memmen
11. Knute Der Gerechtigkeit
12. Der Kommandant
13. Haie Im Siegerkranz
14. Schwimm Los, Wenn Du Ein Haifisch bist


Mein Fazit:
Ich halte Hai Alarm ! von den Dödelhaie für ein richtig starkes Album das mit einer passenden Produktion aufwartet und abwechslungsreichen und intelligenten Punkrock bietet.
Dafür das die Haie bisher noch nicht in höhere Regionen vorgestossen sind erklärt sich mir bisher nicht.
Vielleicht schaffen sie es mit diesem Album, ansonsten bleibt es einfach ein tolles Album das ihr Euch anhören solltet.

Es wird hier alles geboten was eine gute Scheibe braucht, von witzigen, aber nicht albernen Texten bis hin zu intelligenten Texten und das alles in guter Musik verpackt.
Sehr unterhaltsam, mir gefällt, was die Dödelhaie machen.

Nun geht es aber daran die Bildungslücke aufzufrischen und mich mal mit den bisherigen Werken der Haie zu beschäftigen.

Bandhomepage : Dödelhaie

Punk / Oi / HC Reviews