Kolumne : Welches Format hättens gerne ?

MC,LP oder CD ?

Musik gibt es in vielen Variationen, nicht nur als Genre, Gattung und Richtung sondern auch in den Arten der Tonträger.

Aber wie gefällt die Musik einem am besten, ist die Wahl der Tonträger von Bedeutung oder reicht ein einfacher Download um die Musik zu erwerben ?

Ich habe, wie auf dem Bild auch zu sehen, in allen dieser drei Tonträgerversionen Musik in meiner Sammlung.
Auf Vinyl als LP, viele Compact Disks, und wenige Musikcassetten.

Die Musikcassette hat, wie sich sicher denken kann, irgendwie ausgedient.
Oder kennt noch jemand Bands die auf diesem Tonträger veröffentlichen ?
Vielleicht als Demo einer Band ohne Plattenvertrag, doch heutzutage gehen hier die meisten auch in Richtung CD, die man schnell und günstig selber brennen kann.
Schneller und wahrscheinlich günstiger als eine Kassette.

In einem Bereich schlägt aber bei mir kein Tonträger die Kassetten, wahrscheinlich weil es einfach ein Ritual geworden ist.
Die Drei ??? kommen mir nur als Tonträger ins Haus.
Auch ein harter Rocker braucht schliesslich seine Gute Nacht Geschichten.

Auf Vinyl habe ich einige Platten.
Das klingt einfach toller als eine Kassette, wobei sie sich auch abnutzen, wie die Kassetten, doch anders.
Statt zu rausche bekommen die mit der Zeit ihren Charme.
Wobei ich feststellen musste das oft die Schallplatten teurer sind als die CD Alben, welche dann auch noch hin und wieder, wegen der Spielzeit, manchmal einen oder zwei Songs mehr drauf haben.

Was mir auch auffällt ist, das teilweise sich bei der Vinylversion keine Mühe gegeben wird, der Sound ist so schlecht, als hätte hier die Band oder Plattenfirma nie drübergehört.

Womit ich kaum was anfangen kann sind die Download-Sachen, denn ich höre seltenst Musik auf meinem Rechner, höchstens wenn es irgendwas gratis vorab zur Besprechung für ein Review hier gibt.

Mir fehlt einfach irgendwas bei diesen Digitalen Sachen.
Das Layout, das Gesamtwerk, das Konzept. Das ist auch der Grund warum ich mir keine Singles kaufe, denn sie sind irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Genauso wie ich mir kein Digitales Buch kaufe und mir keine PDF Handbücher durchlese mag ich irgendwie keine Downloadsachen.

Ich brauche was in der Hand, was reales, die Musik muss anzufassen sein, was für mich noch besser mit einer LP geht als mit einer CD, doch das meiste kommt eben auf CD heraus.

Das schöne an einer LP ist eben das man sie so richtig in die Hand nehmen kann, das Cover groß, das Bild bis ins Detail zu bewundern ist.
Das ist einfach ein Gesamterlebniss so die Musik geniessen zu können, natürlich immer nur wenn sich die Band und Plattenfirma auch die Mühe dazu gemacht hat, der Sound stimmt und das Bild auch nett anzusehen ist.

Noch schlimmer als ein schlechtes Gesamtwerk ist, wenn darauf einfach verzichtet wird, es nicht vorhanden ist, nicht mal ein Heftchen um drin zu blättern und zu lesen.

Ich brauche sowas, es macht mich glücklich das ich teilhaben kann am Gesamtwerk.

Vielleicht bin ich einfach nur ein Nostalgiker, keine Ahnung, doch brauche ich sowas einfach.

Und wie ist es bei Euch so ?
Braucht ihr die Vollbedienung oder reicht euch einfach die simple Musik ?
In den Kommentaren der letzten Kollumne waren hierzu schon einige Meinungen zu hören, daher heute dieses Thema.
Reicht es das Coverlayout und die Musik einfach auf den Rechner zu haben oder sollte es doch real vor einem liegen können, zum Anfassen, mitlesen und geniessen ?

Kolumne