Kolumne: Welches Format bevorzugt ihr ?

Formate gibt es viele, soviel steht schon einmal fest, doch welches bevorzugt ihr ?
Nun geht es hier, wie sollte es anders sein in einem Musikblog, natürlich um Tonträgerformate und ihre verschiedenen Gattungen.

Vieles gibt es nicht mehr, sind nicht mehr auf dem Markt aktiv, weil überholt oder einfach zu unhandlich oder zu teuer.

So ist die Schellackplatte nicht mehr aktiv, ebenso wie irgendwelche Tonbandgeräte, andererseits hat die Schallplatte dahingegen sich nicht tot kriegen lassen.

Groß geworden bin ich dereinst mit zwei Formaten die es bis heute überlebt haben, auch wenn sie hier und da immer wieder mal für tot erklärt wurden.
Auf der einen Seite die eben genannte Schallplatte, die ich immer noch sehr schätze und gerne habe, auf der anderen Seite die klassische Kassette, welche aber so langsam doch den Weg in die Versenkung antritt.
Bisher hat sie es wenigstens als Demo-Tape, als Mix-Tape und als Hörspielkassette überlebt, vor allem als Hörspielkassette.

Es ist eben sowas wie Tradition Hörspiele von Kassette und nicht als CD oder gar noch schlimmer, als mp3 zu hören.
Da fehlt mir einfach das Umdrehen des Tonträgers.

Nun sind wir ja in modernen Zeiten, das sind wir schliesslich immer und in den letzten Jahren sind einige Tonträger erschienen und wieder verschwunden, ich wil sie hier gar nicht alle aufzählen.

Doch welche Tonträger bevorzugt ihr ?

So habe ich zum Beispiel hier für den biotechpunk schon seit langem einen Sampler als Idee herumschwirren und derzeit ist er ein wenig in Arbeit, heisst die Mischung wird erstellt.

Angedacht war er zu allererst als Downloadsampler, doch auch wenn die Idee noch nicht verworfen wurde und es auch einen Downloadsampler geben wird, so stehen noch weitere Formate im Raum, auch wenn diese kostengünstig realisiert werden sollen.

Besteht in der Welt noch interesse an einer selbstgemachten Musikkassette ?

Neben der Musikkassette in Kleinauflage, so zehn bis zwanzig limitierte und exklusive Exemplare sind ferner noch selbstgebrannte angedacht, aber auch hier als besseres als selbstbeschriftete Rohlinge und zwar Lightscribe.
Das heisst die CD wird mit einem Bild bebrannt und sieht somit schon recht nett aus.

Oder steht ihr auf die schnelle Downloadvariante, als mp3 mit Cover zum ausdrucken und damit Sampler zum selberbasteln ?

Lasst es mich wissen, alle drei Variationen wird es geben, die einen schön und die anderen dahingegen kostenlos zu bekommen.
Doch interessiert es mich im Allgemeinen was derzeit so bevorzugt wird als Musikformat und Tonträger.

Kolumne