Review: Basanos – Instincts

Basanos kommen hier mit einem Instinct betitelten Album daher, wobei ich noch nicht so recht weiß wie ich das alles hier einschätzen soll.

Groove Metal wird genannt was hier geboten wird, doch habe ich von der Genrebezeichnung bisher noch nie was gehört, doch es macht nichts.
Ich lasse mich gerne von neuen Dingen überraschen.
Was hier geboten wird grooved sicherlich, doch würde hier auch die Schublade des Death nicht komplett verkehrt sein, würde ich mal sagen.

Die Band, die im Jahre 2007 gegründet wurde und die seit 2009 in dieser Besetzung spielt liefert mit Instinct hier ihr Debütalbum ab.
Auf diesem wird, wie eben schon erwähnt, versucht zu grooven, wobei für mich der Groove eher bei Ektomorf zu finden ist und diese hier mehr in die Death Metal Richtung geht.

Das muss nicht schlecht sein, doch erkenne ich hier auch nicht so viele überraschende Momente das ich diese Scheibe nun abfeiern würde.
Aber ich erkenne diverse gute Ansätze und wenn man bedenkt das es sich um das Debüt der Band handelt kann es sehr gut sein das die Band eine recht spannende Entwicklung noch durchmachen wird.

Mein Fazit: Es gibt spannende und gute Ideen und Ansätze und ich glaube das die Band noch ein wenig entwicklung braucht und die nächste Scheibe mehr grooven und rocken wird als dieses Debüt.
Es ist kein schlechtes Album, auf keinster Weise, doch hat die Band eben einen guten Ansatz und damit noch einiges an Potential nach oben.

____________________________________________________________

Tracklist:

The Victims Game
Agonies
One Voice
Instincts
In This Second
Fade Away
Into the Void
This Hate
Nation of Fear
The Knowledge
When Souls are Leaving

Erscheinungstermin:

Label :
Noisheadrecords

Webseite der Band :
Basanos auf myspace

Metal Reviews