[Review] Ill Niño – Till Death, La Familia

Ill NinoDie Band wandert auch durch so alle Plattenfirmen, scheint mir, wahrscheinlich ist es gar nicht so wild, doch habe ich dieses Album nun von einer anderen Firma bekommen welche uns bemustert, als noch die letzte Scheibe über die wir damals berichtet haben.

Wie dem auch sei, eine Band sollte immer das mögliche und das beste für sich raussuchen damit sie sich entwickeln und weiterkommen kann und somit sind Ill Nino nun bei Victory Records gelandet.

Die Band spielt auf diesem Album immer noch ihr Ding, wobei ich gerade finde das hier mehr Klargesang eingesetzt wird.
Aber vielleicht habe ich da auch nur mich in meiner Erinnerung getäuscht, wer weiß.
Doch gesanglich kann die Band so einiges varieren. Im ersten Song dominiert der Klargesang, doch schon im zweiten Stück liefert die Band einen recht schnellen, abwechslungsreichen Gesangsstil, von Klargesang, in den ruhigen Momenten bis hin zu Grouls in den schnellen Parts.
Es sollte natürlich nicht vergessen werden das Ill Nino Nu-Metal spielen und genau dieser Stil, wenn er denn genauer definiert ist, ist hier zu erwarten.
Doch die Nu-Metal Momente sind immer dann zu erkennen wenn es ruhiger wird, wenn der Klargesang einsetzt und wenn dieser sich mit den Grouls und den stampfenden Parts mischt und abwechselt.

Mein Fazit: Ill Nino spielen immer noch ihr Ding, ihren Nu-Metal. Soweit nicht schlecht, denn die Band ist sich selber treu geblieben und auch Fans bekommen wahrscheinlich das was sie erwartet haben.
Doch ich selber finde die Musik nun nicht sonderlich aufregend, wobei die Songs schon rocken und streckenweise nach vorne gehen.
Doch sie sind unaufregend, jedenfalls für mich.
Mir fehlt einfach der besondere Moment, der Schwung, die Energie die auf mich als Hörer überspringt.
Ansonsten aber ist es ein unterhaltsames Album geworden, wenn es auch nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat.

_____________________________________________________________________________________________
Tracklist
Live Like Theres No Tomorrow
Not Alive in My Nightmare
I’m Not The Enemy
Blood Is Thicker Than Water
Are We So Innocent
Pray I Don’t Find You
World So Cold
Dead Friends
Breaking The Rules
Payaso
My Bullet

Erscheinungsdatum
22.07.2014

Label
Victory Records

Metal