[Review] Only Crime – Pursuance

Only CrimeOnly Crime ist eine Zusammensetzung von vier Punk- und Hardcore Musiker welche alle schon bei namenhaften Bands aktiv waren, wobei Only Crime hier keine Supergroup darstellen soll, auch wenn Musik von Bane, Converge, Good Riddance, Black Flag, All, Descendents und Modern Life is War hier aktiv sind.
Only Crime machen daher hier auch eine Mischung aus Hardcore und Punk, oder Hardcore-Punk, je nach Lied auf dem Album und Ansicht zu der ganzen Sache.
Aber auch wenn der Hardcore, die Musik von Only Crime hier direkt ist und auch direkt losgeht, so werden wir als Hörerinnen und Hörer nicht von Beginn mit voller Wucht überrollt, sondern eher mitgenommen, auf dem Beifahrersitz und dürfen dabei sein, nicht dagegen.
Dies ist im Hardcore, wie ich finde, oft ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Only Crime spielt hier sehr durchdachten und abwechslungsreichen Hardcore, wobei hier sicher die Erfahrung der Musiker zur Geltung kommt und sich auszahlt.
Die Lieder sind nicht auf Erfolg oder sonstige Tauglichkeiten getrimmt, aber durch die Erfahrungen der Musiker sind die Lieder abgestimmt und in sich schlüssig, durchdacht und mit Ideen versehen worden um ihnen den nötigen Schwung zu geben.

Mein Fazit: Die Musik die hier von Only Crime gespielt wird ist nicht so ganz meine Wellenlänge, aber die Band kann mit diversen Momenten bei mir punkten.
So ist zum Beispiel all jene Augenblicke in der sie den Klargesang einsetzen nicht wirklich meines, aber Only Crime schaffen es immer diese Augenblicke gezielt einzusetzen, im Dienst des Liedes und ohne das dies alles in poppige, oder Nu-Metal Momente abdriftet.
Die Musik und auch dieses Album hier von Only Crime kann für sich überzeugen, mit durchdachten, aber rockigen und direkten Liedern, ohne Frontal gegen den Hörer zu stehen und ohne Monoton bekannte Elemente runterzurocken.
Only Crime liefern damit ein gelungenes Hardcore-Punk Album ab, welches den Hörer auch mal herausfordern darf.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
We Are Divided
Contagious
In Blood
One Last Breath
Drowning
Absolution
No Truth In Love
Find Yourself Alone
Life Was Fair
See It Die
Emptiness And Lies
Bred To Fail

Erscheinungsdatum
16.05.2014

Label
Rise Records / Uncle M / Cargo Records

Punk / Oi / HC