[Review] Die braunen Raketen / Schelm – Split

Die Braunen Raketen / Schelm Split CoverartworkVor einigen Tagen ist hier ein Langspielplatte eingetroffen. Komplett ohne weitere Informationen. Erscheinungsdatum, Label, Bandbeschreibungen, all das womit viele Labels gerne mal übertreiben fehlt hier an der Stelle völlig.
Einfach nur die Platte von Die Braunen Raketen sowie Schelm.
Erschienen ist das ganze bei Attitude Records und die beiden Band liefern hier Punk ab.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kommen die beiden Bands hier aus der Schweiz, doch viel mehr konnte ich leider nicht herausfinden. Ich habe ein Video von Schelm gefunden und ein paar Plattenbesprechungen zu dieser Scheibe hier, doch dann verließen mich meine Recherchefähigkeiten.
Komisch das ich hier nicht mehr finde.

Doch lasse ich das mal weg und wende mich dieser Platte hier zu, welche recht schlicht gestaltet, aber auch schön umgesetzt daherkommt.
Das Artwork ist einfach gehalten, aber stimmig, wie ich finde.
Jedenfalls stimmiger als der Bandname von Die Braunen Raketen. Wie kommt man auf diesen Bandnamen?

Die Braunen Raketen & Schelm

Nun denn, wem es gefällt. Die Musik klingt jedenfalls viel besser als mir der Bandname gefällt. Würde sogar soweit gehen das die Lieder von Die Braunen Raketen ein wenig nach den Broilers klingen, aber mit eben einem Gesang mit Schweizer Akzent. Irgendwie die Broilers als sie noch Oi! Punk gemacht haben. Zu der Verlierer sehen anders aus Zeiten.

Dann wende ich die Langspielplatte, Schelm kommen dran und es wird ein wenig ruhiger, aber es bleibt natürlich Punk der hier geboten wird.
Eben ruhigerer Punk, nachdenklicher, aber ebenso eingängig wie die drei Lieder von Die Braunen Raketen.

Mein Fazit: Von beiden Bands habe ich vorher noch nie was gehört, wie ich aber auch recht wenig mit Musik aus der Schweiz zu tun habe. Ich kenne ein paar Metal Bands. Samael, Abinchova, aber dann war es auch schon fast alles und dann kommt hier diese sechs Songs und zwei Bands umfassende Scheibe daher und kann einfach überzeugen.
Die beiden Bands sind zwar sehr verschieden, können aber jede auf ihrer Weise überzeugen.
Die Braunen Raketen rocken recht ordentlich und gehen dabei gut nach vorne, Schelm hingegen bleiben ruhiger, dafür nachdenklicher und schöpfen aus dieser Stimmung ihre Kraft.
Leider weiß ich nun nicht viel mehr zu dieser Veröffentlichung oder den beiden Bands, doch wenn ihr die Gelegenheit bekommen solltet hört einfach mal bei den beiden rein.
Auf jeden Fall bin ich gespannt was von den beiden Bands noch kommen wird, in Zukunft.

Schelm – Warten auf Godot

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Die Braunen Raketen

XY Weg
Keine Wahl
Heute Morgen, und für immer

Schelm
Auf der Jagd
Feuerwerk
Warten auf Godot

Erscheinungsdatum
19.06.2016

Label
Attitude Records

Punk / Oi / HC