[Review] Eisenpimmel – XL

Ein neues Album von Eisenpimmel. Da stellt sich mir direkt die Frage ob ich mir die Platte überhaupt anhören sollte. Titel wir Arschritzen Twist, Zu viel Zeit, zu wenig Weiber, Reggae Schnaps oder auch Frauen, die Bier trinken, lassen schon das schlimmste befürchten.

Ruhrpott, Punk. Da kommen mir direkt die Lokalmatadore und Die Kassierer in den Sinn. Und dann sind da noch Eisenpimmel mit im Bunde. Berufsjugendliche, oder einfach nicht weiter als zum Bier trinken gekommen?

Mein Problem mit der ganzen Sache ist einfach, das ich das nicht mehr so lustig finde, wie vielleicht vor zwanzig Jahren noch. Saufen, Weiber, Asis sein. Eisenpimmel springen hier genau in diese Kerbe und bedienen dieses Niveau. Dabei bin ich aber hier bei XL, so der Titel der aktuellen Platte, ein wenig hin- und hergerissen.

Oberflächlich geht es eben vor allem ums saufen. Doch steckt hier in den Texten immer ein wenig mehr dahinter, auch wenn es vielleicht nicht sogleich auffällt. Ob es nun die Ode an die Tanke ist, wo dann doch alle irgendwie zusammenkommen, ob nun Punker mit Bärte oder Bekloppte und Versehrte, oder eben auch ein leicht feministischer Song über Frauen, die Bier trinken. Jetzt ist das mit dem Saufen nicht sonderlich originell, doch kommt hier leichte Kritik zwischen den Zeilen durch.

Pfngscht ist einfach Quatsch, Alter Sänger behandelt das Thema mit dem Alten Sänger. AC/DC lässt grüßen. Die Band pflegt ihr Image und bleibt dabei konsequent in ihrer Rolle. Wobei hier der Ruhrpott-Charme natürlich auch immer eine Rolle spielt.

Mein Fazit: Ich bin mit der Scheibe hier immer noch ein wenig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist die Musik von Eisenpimmel echt gelungen und kann solide und recht druckvoll rocken, doch auf der anderen Seite tritt die Band einfach nur bedingt meinen Geschmack mit ihrem Humor. Saufen interessiert mich nicht mehr so und war auch nie der Kern der Dinge. Die Asi-Rolle spielen sie hier ganz gut, wobei ich es nicht immer so amüsant finde, was hier passiert. Insgesamt ist Musik mit Witz nicht durchweg mein Geschmack. Nutzt sich schnell ab, finde ich. Doch anzumerken ist, dass Eisenpimmel das alles immer recht niveauvoll umsetzten. Asi-Punk Rock ohne asiozal zu werden.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Ode an die Tanke
Pfzngscht
Alter Sänger
Frauen, die Bier trinken
Reggae Schnaps
No Oppaism!
Hello New York
Arschritzen Twist
Wie kommt der Schuh in diese scheiss Gitarre?
Oh yeah
Zu viel Zeit, zu wenig Weiber

Erscheinungsdatum
30.04.2020

Label
Kaputte Jugend (Broken Silence)

Punk / Oi / HC