[Review] Lucifer – 1

Etwas aus der Sandman Geschichte habe ich euch hier vor einiger Zeit schon vorgestellt und in dieser Geschichte, beziehungsweise in dem Kontext der Sandman-Welt spielt hier die Geschichte rund um Lucifer.

Dabei handelt es sicher hier um den bekannten Lucifer, dem Widersacher Gottes. Gefallen aus dem Himmel und Herrscher der Hölle. Doch die glanzvollen Zeiten sind lange vorbei und er ist noch weiter gefallen. Weder herrscht er in der Hölle, noch über die Erde. Er befindet sich in sowas wie einem Sanatorium.

Die Geschichte beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit, welche Luzifer am Klavier zeigt und worauf auch im Vorwort bezug genommen wird, denn die Erzählung ist im Sandman-Universum eingebettet und hier spielte das alles schon eine Rolle, laut dem Vorwort, denn ich kenne diese Sandman Sache nicht. Kurz darauf der Sprung ins jetzt und hier ist dann Luzifer in Betreuung. Er sieht sich als der große Luzifer, doch der Rest kümmert sich um ihn das er nicht stolpert und sein Frühstück bekommt.

Doch er ist zugleich auf der Suche. Etwas ruft ihn aus dem Boden. Er muss es finden. Doch geht es hier in dem Buch nicht nur um Luzifer selber, sondern hier läuft noch eine weitere Erzählung. Es geht hier auch noch um den Detective John Decker. Er erlebt merkwürdige Dinge und hat dazu noch Visionen die ihn ebenfalls der obskuren Welt näher bringen. Wärend John Decker hier durch Andeutungen in die eine Richtung gelenkt wird, gräbt Luzifer selber immer weiter auf der Suche nach der Antwort und einem Ausweg.

Es geht durch die Szenen und Zeiten, vom Ort der Suche Luzifers, in die Vergangenheit, ins Mittelalter zu Hexen und der Pest. Wie der Teufel eine Frau vom Weg Gottes abbringt und ihnen die Aufgabe gibt über etwas zu wachen.

Was passiert hier nun wirklich in dieser Geschichte? So ist so obskur und abgedreht, lebt nicht alleine von der Erzählung, sondern sehr stark auch von der Bildersprache. Es ist recht verrückt und streckenweise eine dämonische Albtraumwelt, in die wir hier eintauchen und die wir durchwandern.

Mein Fazit: Band Eins ist der Auftakt und ich bin gespannt wohin die Reise geht. Viele Situationen und Personen konnten wir nun kennenlernen, mitsamt ihrer Welten voller Dämonen und Albträume. Ein bisschen verstörend, ein bisschen verrückt und zugleich recht spannend zu lesen wohin die Reise um den Höllenfürsten gehen wird. Dabei endet die Geschichte mit einem überaus spannenden Ausblick. Die christliche Mythologie selber ist nicht zwingend für das Verständnis der Geschichte von Nöten, denn was hier passiert, dies ist auch so durch die Erzählung zu erfassen.
Eine sehr spannende Sache, wenn auch ein wenig abgedreht und verrückt in seiner Erzählung.

________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Lucifer 1-6

Format
Softcover

Erscheinungsdatum
23.07.2019

Preis
16,99€

Zeichner & Autoren
Dan Watters
Max Finmara
Sebastián Finmara

Verlag
DC Vertigo / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff