[Review] Malum Persicum – 20 Jahre Halsabschneider

Da haben Malum Persicum ein neues Album, auf Vinyl und auch noch mit einem tollen USB Stick, passend zum Artwork, auf dem das Album digital drauf und ich finde diesmal nicht ganz so den Zugang zu dem Werk, wobei ich die Band schon eine Weile kenne und bisher mich auch ihre Lieder überzeugen konnte.#

Doch wie ist es diesmal, mit der neuen Scheibe? Hat sich die Band massiv weiterentwickelt, oder wieso kann ich hier diesmal nicht so den Zugang finden?
Nun, es soll hier als Einstieg gar nicht negativ dem Album gegenüber klingen, denn dem ist überhaupt nicht so. Die Band hat sich musikalisch ein wenig weiterentwickelt. Das Album klingt klarer. Gradliniger. Es ist gar eingängiger, jedenfalls im Bezug zu den Vorgängeralben. Doch jetzt erst einmal von vorne.

„20 Jahre Halsabscheider“, dabei habe ich zuerst an eine Best Of Scheibe gedacht, dem ist hier aber auch nicht so. Es ist ein eigenständiges Album und wenn ich es hier gerade wieder mal höre, dann lässt sich eben das wiederfinden, was ich früher schon an der Band und ihrem Stil zu schätzen wusste. Vielleicht hat die Band mich mit dem Album einfach auf dem falschen Fuß erwischt und ich habe die Platte abgestempelt und direkt irgendwo einsortiert und doch meine falsche Vorurteilsschublade verwendet.
Das Album hier verfolgt eine klarere Linie und bewegt sich durch druckvollen Deutschpunk. Sehr dichter, kraftvoller Sound. Die Ideen und der Witz ist immer noch vorhanden und auch mag die Band sich an verschiedenen Stilen zu versuchen, auch wenn es nicht mehr arg durch die Weltmusik geht. Oder es fällt mir gar nicht mehr so sehr auf. Vielleicht wurden diese Sachen einfach noch mehr in den Malum Presicum Sound eingebaut und integriert.

Die älteren Werke der Band waren, so meine Erinnerung, ein wenig abgedrehter, wobei diese Elemente auch hier vorzufinden sind. Habe ich eben Deutschpunk, zu dem was hier zu finden ist, geschrieben? Malum Persicum sind wieder mehrsprachig unterwegs. Da engt solch eine Beschreibung mehr ein, als das sie etwas zu erklären bedarf. Es ist somit viel mehr Punk, Rock und die weiten Welten dazwischen, denn hierzu lassen sie hier zu viel mit einfließen um nur mit einem einfachen Stichwort beschreibbar zu sein.

Das Album „20 Jahre Halsabschneider“ ist nun schon eine Weile draußen und ich habe auch einige Durchläufe hinter mir. Die Scheibe wächst mit der Zeit. Ich habe etwas wie die Vorgängerwerke hier erwartet und vergessen das Musik und Musiker:innen sich auch weiterentwickeln können. Nach mehrmaligen reinhören konnte ich mich dann aber in dem Werk wieder zurechtfinden und die Band, und die Elemente wofür ich sie einst zu schätzen wusste, wiederfinden. Das Album fällt einfach rockiger aus und ist zugleich eingängiger. Die abgedrehten Ideen sind zugleich in den Stücken wiederzufinden. Ich musste nur hinhören.

Mein Fazit: Mitten in einer Pandemie werden Malum Persicum 20 Jahre alt und bringen ein Album heraus, welchem ich mich selber zugleich nicht so widmen konnte, da diese Pandemie und ihre Bekämpfungsmaßnahmen Einfluss bis hier zum biotechpunk haben. Heimarbeit und Homeschooling, da ist irgendwann keine Luft mehr für mehr. Musik bewusst hören funktioniert nicht mal eben so nebenbei. So hat dieses Album nicht gleich die volle Aufmerksamkeit bekommen. Mit ein wenig mehr Zeit, Ruhe und Aufmerksamkeit offenbart sich dann auch die Klangwelten von Malum Persicum und diesem, nicht nur optisch, schön gemachten Tonträgers.

Ich höre Alben ja als ganzes, seltener Lieder einzeln für sich. So zeigt „20 Jahre Halsabschneider“ seine Stärke eben auch als Album. Jedes Lied kann hier zwar für sich alleine stehen, denn jeder Song ist ein eigenes Werk, doch erst als Album zeigt sich die Vielfältigkeit der Band und ihrem Stil und die ganze Kreativität und Ideen, die hier in dem Album stecken. „20 Jahre Halsabschneider“, ein Album welches an manchen Stellen einfach nur rockt und an anderen einfach kreativ voll in die weiten geht.

Wer nun einen Eindruck von Malum Persicum möchte, darf hier nun gerne in das neue Video reinsehen und damit in einem der neuen Lieder reinhören. Lasst euch überzeugen und auf die musikalischen Welten der Band einfach ein.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_________________________________________________________________
Tracklist
Exklusive Gesellschaft
WWY92
Malum Jugend
LebeR
Liquid Longliner
Schneller & Mehr
Schnalle
Messer
The Rivers of Babylon

Erscheinungsdatum
2020

Label
DIY

Homepage
Malum Persicum

Punk / Oi / HC