[Review] The Toten Crackhuren im Kofferraum – Gefühle

Gefühle, so heißt das neue Album von The Toten Crackhuren im Kofferrraum, oder TCHIK, wie sie sich auch nennen und Gefühle kommen hier auf der Platte natürlich auch vor und das sind nicht nur die Gefühle rund um das Thema Punk, welcher ihnen das Herz gebrochen hat.
Doch zuerst geht es mit Tempo und mit Elektropunk los. Eine gekonnte Eröffnung dieser Platte. Und nicht nur musikalisch geht es hier nach vorne, sondern auch textlich. Vor allem, nicht nur im Opener mit dem Titel „Alles verkackt“ gefällt mir hier aber die Auseinandersetzung mit der Lebenswelt, welche eher an der Gosse als in der Skyline sich befindet. Hartz IV Lebensrealitäten, ohne das nun irgendwie zu glorifizieren, aber auch ohne es nun zu verteufeln.

Die ersten Lieder drehen sich schon um die Frage der Armut und auch um dem Privilegiencheck dabei. Danach wird dann der Bogen zum Sexismus geschlagen. Der Song war schon als Video vorab veröffentlicht und er ist sicherlich hier auch einer der Höhepunkte auf der Platte. Den The Toten Crackhuren im Kofferraum schaffen es die Themen gekonnt in Texte und catchy Lieder zu verpacken. Sei es hier nun bei „Bewerte mich“ oder auch ein wenig später bei „Bau mir nen Schrank“, oder „Officer Sexy“ und „Ich bin eine Schlampe“.

Natürlich kommen die Gefühlswelten hier ebenfalls zum Zuge, denn irgendwoher wird das Album seinen Titel haben und es geht nicht nur um die Gefühle woher sie kommen und wie sie Leben. Den gelebten Traum in Ostberlin und das dass Leben erst durch das Scheitern interessant wird.
Die Musik ist hier dabei irgendwo in einer Welt aus Punk und Elektro. Doch ist das ganz egal, denn es funktioniert und Punk ist am Ende nur das was wir selber draus machen. Somit ist es auch einfach Punk, was hier auf der Platte passiert.

Mein Fazit: Geht es hier nun darum die Band zu bewerten? Nein, Bewertungen gibt es hier keine, wobei es sicher eine ist, wenn ich sage wie mir das Album gefällt. Also doch irgendwie eine Bewertung, aber nur vom Produkt, nicht von den Personen.

Auf dem Album sind ein paar ruhigere Lieder, aber auch einige Knaller vertreten. In wie weit sich TCHIK nun weiterentwickelt haben kann ich hier aber nicht beurteilen, da ich die Band dazu zu wenig kenne. Somit kann ich nur sagen das sie hier ein rundes Album, mit einem groben thematischen Konzept abgeliefert haben. Nicht jeder Song spricht mich gleichermaßen an, doch kann die Platte als ganzes überzeugen.

________________________________________
Tracklist
Alles verkackt
Zurück in der Gosse
Living the Dream
Bewerte mich
1000 kleine Ameisen
Ich will dich heulen sehn
Du könntest gehn
Bau mir nen Schrank feat. Taby Pilgrim & Blond
Herz
Officer Sex feat. Babsi Tollwut
Ich bin eine Schlampe
Woher soll ich wissen was ich will?
Punkrock hat mir mein Herz gebrochen

Erscheinungsdatum
15.10.2021

Label
Bakraufarfita Records

Video

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
Punk / Oi / HC