[Video] Don Marco & die kleine Freiheit – Fahrscheinkontrolleur

Als Vorgeschmack auf das kommende Album gibt es von Don Marco & die kleine Freiheit vorab eine Doppel-Single, mit zwei Lieder und zu einem dieser Lieder gibt es hier nun ein Video. Fahrscheinkontrolleur heißt das Lied, zu dem ein Video gedreht wurde. Auf der anderen Seite der Single findet ihr dann „Nichts hält für immer“ als Song.

„Fahrscheinkontrolleur / Ich hab nichts gegen dich /

Gehst du gern in die Disco / Wovon träumst du eigentlich?“

Das ist eine der Fragen, die hier in dem minimalen, aber überzeugenden Video gestellt werden. Dabei liefert Don Marco & die kleine Freiheit hier einen „Zwei Akkorde Disco Stomper“ ab, wie es im Pressetext heißt. Wie das klingt, könnt ihr hier aber gleich selber hören.

Zum Inhalt des Liedes weiß der Pressetext weiteres zu verkünden:

„Es lässt sich nicht mehr wirklich sagen, woher die Idee oder Inspiration für diesen Song herrührt. Weder ist der Don ein professioneller Schwarzfahrer, noch hat er besonders traumatische Erfahrungen mit Fahrscheinkontrolleuren gemacht. Okay, als Jugendlicher musste er oft lange Strecken von Dietzenbach nach Frankfurt mit dem Bus zurücklegen. Und da er all sein bescheidenes Taschengeld in Schallplatten investierte, hielt er eine Zeitlang je nach Lage der Dinge das elterliche Fahrgeld für den Bus zurück und fuhr dann und wann eben ohne Fahrschein. Dabei entwickelte er gewisse Taktiken und ein Gespür für besondere Strecken und Uhrzeiten. Und natürlich ein Auge für verdächtige Personen und spezielle Personengruppen, die als Fahrscheinkonktrolleure in Frage kamen. In Bussen waren dies oft Männer mit Herrenhandtasche im Zweierverbund. Später in der U- und S-Bahn waren es häufig gemischte Frauen- und Männer-Teams. Neben der Furcht vor diesen Menschen (und ja, ein paarmal wurde der Don auch erwischt, kein schönes Erlebnis) entwickelte er eine gewisse Neugier dafür, was sich hinter diesen Menschen verbirgt. Warum wird jemand Fahrscheinkontrolleur? Weil er keinen anderen Job findet? Weil es ihm gefällt? Wie sind diese Menschen privat? Ja, wovon träumen sie? Und lösen sie privat immer ein Ticket? Das waren dann wohl genug Fragen, um diesen Song zu schreiben.“

Doch damit hier einfach das passende Song dazu:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
News