[Review] Der Joker – Die geheimnisvolle Rätselbox

Mit die geheimnisvolle Rätselbox liegt hier ein sehr umfassendes Buch von dem Joker vor. Es enthält alle sieben Ausgaben zu eben dieser kleinen Serie und umfasst 252 Seiten. Somit erhalten wir hier einen umfassendes, rätselhaftes Lesevergnügen mit dem Joker und vieler weiterer Protagonisten.

Und das ist hier sogar einer der bedeutenden Punkte; das hier ziemlich viele Protagonisten versammelt sind. Doch vorerst beginnt die Geschichte im Verhörzimmer und als Beschuldigter sitzt dort Der Joker mit blutverschmierter Kleidung. Und antwortet in Rätseln. Es gab eine Party, beim Joker und irgendwas ist passiert. Dieser Frage gehen die Ermittler hier nach. Doch erzählt der Joker nun eben auf seiner eigenen Art und Weise.

Von der ersten Seite an steht der Joker hier im Mittelpunkt und im Raum. Dabei ist die ganze Zeit nicht klar, was in Wirklichkeit hier passiert ist und es ist auch nicht klar, was genau die Wirklichkeit ist. Wir haben eine riesige Bande an Superschurken und ein jeder hat einmal seine Sicht der Dinge und zum anderen auch seine eigenen Interessen und Fehden mit den anderen auszutragen. Zugleich will ein jeder seinen Anteil an der Geschichte haben und dann, dann tritt auch noch Batman und seine Bande hier irgendwie in Erscheinung.

Die große Frage ist hier nun, was überhaupt passiert ist. Die Polizei, sofern hier nicht auch eigene Interessen laufen, will einen Fall, einen Mord, aufklären. Der Riddler ist tot. Irgendwer wird es gewesen sein. Höchstwahrscheinlich der Joker. Doch stehen zugleich die ganze Gruppe Superschurken dem Thema noch zur Verfügung und haben irgendwie auch einen Anteil an der Geschichte, oder zumindest einen Anteil an den Ereignissen. Denn als weitere Rahmengeschichte gibt es hier die Suche nach einem Masterpiece, welches jenen die Macht verleiht, wer drüber bestimmt und es in seinem Besitz hat. Und dieses Teil ist als Fragmente verteilt. Somit gibt es hier noch eine Suche nach den Fragmenten.

Jetzt spielen die Ereignisse sich ziemlich viel in den Verhörzimmer der Wache ab. In den Erzählungen geht es hier und da dann in die Welt und wir bekommen die Geschichten visuell zu sehen, doch im Grunde spielt sich alles an einem Ort ab, wenn man so will. Nur ist es nicht wie in Filmen, die dann wirklich nur in einem Raum spielen, sondern in den Verhörerzählungen bekommen wir die Geschichten auch als Comic präsentiert. Dabei auch immer wieder anders ausgeschmückt, je nach der Perspektive aus der wir es gerade zu hören bekommen. Teilweise ein anderer Erzählstil, aber auch andere Perspektiven, sowie Wahrnehmungen und auch immer wieder mal ein anderer Zeichenstil. Damit wird dann auch den verschiedenen Wahrnehmungen Ausdruck verliehen.

Mein Fazit: Der Joker und seine geheimnisvolle Rätselbox ist eine recht rätselhafte Erzählung, welche auch die Spannung und den Irrsinn recht lange aufrecht erhält. Worum es hier geht und vor allem, wohin das ganze geht, das ist sehr lange nicht klar. Manchmal wiederholen sich Teile der Erzählungen, wenn sie aus anderen Perspektiven kommen, aber nicht umbedingt was neues zu bieten haben, doch steigert dies auch die auswegslosen Gedankengänge, die hier im Buch herrschen.
Es ist eine recht wahnwitzige, zum Joker, aber auch zu den anderen Charaktere passende Geschichte, welche recht spannend in der Erzählung und dem Erzählstil ist und, ich will es hier nicht verraten, eine mehr als überraschende Lösung und Auflösung der Situation bietet. Denn ich habe entweder was übersehen, oder ich konnte diese Wendung im Finale nicht hervorsehen und ich finde, es gibt den ganzen Wahnsinn, welcher hier herrscht genau den richtigen, finalen Kick. Der Joker – die geheimnisvolle Rätselbox ist ein Buch und ein Comic das wieder mal so richtig Laune gemacht hat. Hat mir gut gefallen es zu lesen.

________________________________________________________________________
Inhalt
Hinein ins Vergnügen
Blut und Schnee, Wasser und Stein
Wofür braucht man einen Killer?
Willkommen im Dschungel
Je mehr sich die Dinge zusammenfügen…
Der Gefrierpunkt von Lehm
Abgang mit Knall!

Seiten
252

Format
Softcover

Erscheinungsdatum
20.09.2022

Preis
29,99€

Zeichner
Jesus Merino

Autoren
Matthew Rosenberg

Verlag
DC /Panini Comics Deutschland

Comic Feature Lesestoff