Backwater – Rock me to the limits

Aus der Schweiz kommen Backwater und sie spielen Blues bis Classic Rock. Mit dem aktuellen Album Rock me to the limits kommt hier nach acht Jahren das neue Album der Band.

Rock me to the limits ist dabei schon ein ordentliches Versprechen. Ob die Platte dies halten kann, will ich dann mal sehen. Dabei kommt es natürlich auch immer darauf an, wo ein jede*r sein Limit sieht.

Nach dem Artwork zu urteilen geht es dabei dann mehr um das alkoholische und nicht das musikalische Limit, denn da ist nur ein Glas Whiskey zu sehen. Und auch musikalisch geht es dann eher in diese Richtung. Der Blues dominiert und es wird ruhig und solide gerockt. Wie es eher zu einer Kneipe und einem Glas Whiskey passt. Die musikalischen Grenzen werden hier auf dem Album, jedenfalls aus meiner Sicht, nicht ausgelotet. Nicht mal die Grenzen des harten Rock. Die haben Chrome Division oder auch Motörhead um einiges höher angelegt.

Auch das der Alkohol ein wichtiges Thema in der Musik zu spielen mir scheint, passt mehr zur rauchigen Rockmusikkneipe und weniger zu neuen Sphären des Genres. Nun, wenn dies gerne gemocht wird, ist dies vollkommen in Ordnung, mein Ding ist die Liebe zu den Drogen dann weniger.

Aber streckenweise rockt das Album von Backwater hier dann ganz solide. Die Band weiß darum, die Elemente einzusetzen und ihre Instrumente zu bedienen.

Mein Fazit: Wer grundsoliden Blues bis Classic Rock gerne mag, auch wenn er sich immer wieder in den gleichen Bereichen bewegt, ist hier bei dem neuen Album von Backwater genau richtig. Und das sehe ich überhaupt nicht negativ; wer gerne neue Lieder im gewohnten musikalischen Gewand hört, wird hier gekonnt bedient. Nur wer gerne die großen Überraschungen liebt, wird hier womöglich enttäuscht werden.

_______________________________
Tracklist
Rock me to the limits
Hey you Gin
Butterfly Rock
I Do my best
Six Pack in a row
Overdrive
Creeping in the hole
Natural Woman
Any Rock
Stand up and walk alone
Madness
Shout it out loud (Bonus Track)

Erscheinungsdatum
29.09.2023

Label
7hard

Rock