Metallica machen Lulu

Es geistert nun schon seit einigen Wochen durch die Medien das Metallica etwas mit Lou Reed zusammen machen wollen, irgendwie zusammenarbeiten werden.
Nun, diese Meldung, ich habe sie durchgehend einfach ignoriert, denn es gab nicht wirklich was drüber zu berichten, ausser das es eine Webseite gab, auf der es so gut wie keine weiteren Informationen zu diesem Projekt zu finden gab und eben ein Bild mit Metallica und dem Lou Reed drauf.

Insgesamt war das nicht wirklich überzeugend.

Doch nun gibt es ein paar weitere Informationen, zum Beispiel von der Plattenfirma Universal.
Das Ergebniss der Zusammenarbeit der Künstler wird am 28. Oktober 2011 in Deutschland erscheinen.

Produziert wurde Lulu von Lou Reed, Metallica sowie von Hal Willner (der zuvor unter anderem für Reed, Marianne Faithfull und Laurie Anderson hinter den Reglern stand) und Greg Fidelman, der die Songs von Lulu schließlich auch abmischen sollte.

Die Idee für das Projekt wurde beim 25. Jubiläum der Rock’n’Roll Hall of Fame geboren bei der Metallica mit Lou Reed zusammen Velvet Underground Klassiker wie Sweet Jane und White Light/White Heat darboten.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Lou Reeds Kommentar zu der ganzen Aktion :

Schon nach diesem Auftritt war uns klar, dass wir füreinander geschaffen waren.

Nun gab es diverse Ideen was man machen könnte, im Gespräch war zum Beispiel das Metallica mit Lou Reed zusammen einige seiner Klassiker nochmals aufnehmen könnte.

Ursprünglich lautete die Idee, „ein paar der vergessenen Juwelen aus Lous Backkatalog“ zu überarbeiten, wie Lars Ulrich berichtet.

Diese Idee wurde dann kurzfristig verworfen.

Besagte Idee „stand dann schon ein paar Monate lang im Raum“, bis, nur ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Studiotermin „der Anruf von Lou kam, und er sagte: ‘Also, hört mal, ich hab da noch eine andere Idee gehabt…’“.

Doch was war das für eine neue Idee, wegen der alles kurz vor dem Studiotermin über den Haufen geworfen wurde ?

Diese neue Idee bestand darin, jene Songs gemeinsam einzuspielen, die Lou Reed für den gefeierten Theaterregisseur Robert Wilson (www.robertwilson.com) und dessen Lulu-Inszenierung am Berliner Ensemble geschrieben hatte […]

Nun, soweit die Pressemeldung, die ich hier nun ansatzweise zitiert habe und nicht noch mehr zitieren möchte.
Sonst kann ich die Pressemeldung auch schon fast komplett hier wiedergeben.
Nur wurde im Vorfeld so viel über LULU spekuliert, so viele Vermutungen angestellt was das denn hier sein soll, das es eigentlich überhaupt nicht mehr so spektakulär ist wie es zu aussah.

Hier arbeiten einfach ein paar Künstler zusammen, die sich in ihrer Karriere schon einen Namen gemacht haben und stellen zusammen etwas auf die Beine auf das sie einfach Bock haben.

Und was kommt am Ende dabei heraus ?
Kirk Hammet weiß es :

„Das hier ist definitiv kein Metallica-Album und auch kein Lou Reed-Album“, so Kirk Hammett. „Das ist noch etwas ganz anderes. Ein Hybrid, ein ganz neues Biest.“

Wer nun mehr wissen möchte, auf der Webseite des Projektes gibt es einige Informationen.

Informationen und Bilder : Universal Music
News