[Review] Gordon Shumway – Schlonzomanian Hardcore 2000

Der Albumtitel von Gordon Shumway ist noch viel länger als hier in der Überschrift; Schlonzomanian Hardcore 2000 wenn ich dich seh muss ich kotzen.
Das Album mit den langen Titel kommt hier mit zehn Liedern daher und ist voll mit Kinderbilder. Vom Stil der Bilder her würde ich mal schätzen das sie nicht aktuell, sondern Kinderfotos der Musiker selber sind und damit ungefähr aus den Neunziger Jahren.

Musikalisch liefert Gordon Shumway irgendwas mit Punk ab. Doch was ist das genau? Sehr rockig, ein wenig klingt es nach achtziger Jahre Punk Rock. Einfach bis minimal. Ein wenig Thrash und doch rockt es und geht nach vorne.
Ist das Art-Rock, oder sowas? Musik von Kunststudenten, oder welche die sowas in der Richtung machen möchten?

Da ich nun schön mit Vorurteilen um mich geworfen habe, kann ich an dieser Stelle wieder zurück zum Kern des ganzen kommen. Vielleicht habe ich mich von dem Booklet dazu animieren lassen. Doch wer, wie in Hippe Dudes auf Vorurteile zurückgreift darf auch selber mit solchen beschrieben werden.

Dazu sei an dieser Stelle mal eingeschoben warum in Hippe Dudes mehrere Dinge als Beschreibung verwendet werden. Wo ist das Problem damit das Menschen Bio kaufen und Vegan als Ernährung gewählt haben?
In Anbetracht der globalen Ernährungsfrage, der Umwelt und ihrer Verschmutzung und dem Klimaschutz sind eine vegane Ernährung und auch biologisches und nach Demeter angebautes Essen eine gute Wahl. Wenn dies gerade Hip ist, dann ist dies doch eine positive Sache.
Doch zurück zur Musik.

Die Musik ist wie gesagt, recht minimal und doch kommt sie mehr als auf den Punkt. Die Texte sind ebenfalls so weit vereinfacht und verdichtet das sie in schnellen, kurzen Sätzen mit ihrer Botschaft auf den Punkt kommt und dabei aber trotzdem die Stimmung in den Texten selber nicht hintenüber fallen lässt.

Textlich arbeitet sich die Band, wie schon erwähnt auf Kernaussagen reduziert, an verschiedene Themen ab, wie Hippe Dudes, BWL und Lehramt, der AfD und weitere kleine und große Geschichten.
Dabei rockt die Band die Sachen einfach locker runter, schön schrammelig und sehr direkt, wie es eben zu den Texten und den Themen passt.

Mein Fazit: Die Band rockt einfach und ihre Lieder machen Laune. Das ist schon laut, wild und auch ein wenig thrashig. Manchmal ist es mir dann doch ein wenig sehr auf Sterotypen und Vorurteile heruntergebrochen in den Texten, aber im Kern basieren und vor allem leben die Texte von Gordon Shumway genau auf diese Vereinfachung.
Ein schnelles Fazit im Fazit; die Musik macht einfach Laune.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Donald T.
Polizei Nackidei
Pissfressenalarm
Ficki Ficki
Huppe Dudes
BWL
Hagen-Darm
Rüdiger
Waffenschieberbande
Stoner Song

Erscheinungsdatum
Juni 2018

Label
diy

Punk / Oi / HC