[Lesestoff] Avengers – 11 – Die Belagerung von Avengers Mountain

Avengers Mountain wird belagert. Jetzt ist natürlich die Frage was bisher passiert ist. Ein wenig kann ich mich zurückerinnern, doch will ich das hier gar nicht alles jetzt nacherzählen, sondern einfach sehen ob es sich aus der Geschichte selber heraus erklärt.

Die Belagerung von Avengers Mountain

Das Vorwort zum Heft liefert ein knackiges Briefing, so das die Lesenden hier gut einsteigen können, auch wenn sie die zehn Hefte zuvor nicht gelesen haben und auch nicht kennen. Und damit steigen wir hier auch direkt voll ein. Doch klappt das wirklich so gut? Ich kenne die Geschichte die bisher passiert ist schon ein wenig und doch finde ich hier gerade schwer den Einstieg. Das legt sich zwar im Verlauf dieses Heftes, doch auf dem Weg dahin stolpere ich doch immer wieder über Ereignisse und Sprünge in der Erzählung. Vielleicht geht es nur mir hier so, doch ist dieses Heft hier gerade nicht so leicht zugänglich, wie ich es bisher gewohnt bin.

In der Geschichte sind wir mitten in der Erzählung und damit auch mitten in einem Ereignis. So läuft es hier auch weiter voran, was für die Geschichte sehr gut ist, als einzelnes Heft aber ein wenig schwer verständlich ist. Vielleicht kommt diese Geschichte noch mal in einem Sammelband heraus, dann würde es sich flüssiger lesen und auch im Kontext einordnen.

Die Avengers agieren hier wieder einmal auf vielen Ebenen und in diversen Bereichen, da die Probleme und Aufgaben sich eben so breit gefächert aufbauen. Die Welt wird angegriffen, Chaos und Untergang droht in riesigen Ausmaßen und somit sind auch wieder Höchstleistungen bei der Lösung gefragt. Zugleich erfahren wir einiges zu den Hintergründen über Gorilla-Man und seiner Geschichte, wie auch Entwicklung. Sowas finde ich immer recht spannend, denn damit werden die Figuren mir gut näher gebracht und noch besser ist es natürlich wenn solche Erklärungen irgendwie in den Erzählfluss der Geschichte mit untergebracht werden.

Mein Fazit: Im Grunde eine sehr spannende Geschichte mit und rund um die Avengers und Black Panther als deren Anführer. Zum Ende hin ein wenig verwirrend, da nicht gleich klar ist wofür die Erzählung rund um Captain America und den Rassismus in den USA hier eingebracht wurde, wobei auch diese Geschichte im Grunde etwas aus der Vergangenheit und damit der Figurentwicklung des Captain erzählt.

Im Grunde eine gut gemachte, spannende und unterhaltsame Geschichte, welche mich hier und dort aber ein wenig hat stolpern lassen, da ich nicht so leicht den Zugang zu den Ereignissen gefunden habe.
________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Der Mann im Mountain
Marvel Spotlight: Gorilla Man – Ein Mann, ein Gorilla
MarvelZeitalter: Captain America – Heimat der Tapferen

Seiten
52

Format
Heft

Erscheinungsdatum
12.11.2019

Preis
4,99€

Zeichner
David Lapham
Ed McGuinness

Autoren
David Lapham
Jason Aaron

Verlag
Marvel / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff