[Review] Superman – 8

Superman setzt sich immer noch mit dem Untergang seiner Heimat Krypton auseinander. Laut dem Untertitel hier zur Ausgabe werden wir nun einiges dazu erfahren. Ich bin gespannt, vor allem weil es immer wieder Erzählungen rund um Krypton gibt, beziehungsweise irgendwelches Halbwissen rund um den Heimatplaneten von Kal-El.

Der Tag, an dem Krypton unterging!

Wir gehen hierzu hier in dieser Ausgabe von Superman einen Schritt zurück, in die Vergangenheit und damit in die Zeit von Supermans Eltern. Zu dem Zeitpunkt kurz bevor Krypton sein Ende fand. Zu einem Zeitpunkt als Kal-El noch ein Baby ist.

Sei Vater sieht den Untergang bevor, befragt den Hohen Rat, doch findet hier keine Antworten. Keine Antworten und auch keine Hilfen. So ist er auf sich alleine gestellt. Alleine eine Entscheidung zu treffen wie es für ihn hier nun weitergehen wird. Und diese Entscheidungen trifft er auch. Vor allem weil er sieht das sein Planet angegriffen wird. Nun hat er zwar Beweise das was passiert, doch der Rat hört ihn nicht weiter an. Er muss also handeln und seinen Sohn retten. Ihn fortschicken.

Damit machen wir einen Sprung, hin zu Superman und seinen Vater im Heute. Sie unterhalten sich über das passierte und besuchen zugleich die Trümmer im All von Krypton.

Als nächstes machen wir einen weiteren kleinen Sprung, hin zu einer Szene mit Louis Lane, welche Besuch von einem Roboter bekommt. Da wir uns auch mit dieser Ausgabe hier im „Jahr der Schurken“ befinden werden wir diesen Roboter vielleicht schon wiedererkennen, denn in der aktuellen Ausgabe der Justice League konnten wir ihn auch schon sehen. Dieser Roboter kommt von Lex Luthor und er bringt Louis ein Geschenk, welches sie vielleicht brauchen kann.

Dadurch können wir hier sehen das alle Ausgaben und Geschichten rund um die Justice League und ihren Mitgliedern hier im Jahr der Schurken einem gemeinsamen Ziel entgegen gehen. Das Multiversum wird sich bald verändern, da hier ein riesiges Ereignis im Gang ist.

Doch noch einmal zurück zu Superman und seinem Vater. Sie sind bei Krypton angegkommen und entdecken hier eine Schlacht. Zod ist hier, kämpft mit Rogol Zaar und Superman wird in dieses Ereignis eingreifen. Wie, möchte ich hier nun nicht verraten, doch wer ihn kennt, weiß sicherlich wie er sich entscheiden wird. Er kann einfach nicht anders. Hinzu kommen dann auch noch Superboy und Supergirl und damit steht das Haus von El wieder über Krypton.

Mein Fazit: Auch wenn ich hier nun die Geschichte gerne noch weiter wiedergeben würde, glaube ich, dass ich heir dann zu viel verraten würde. Es ist einfach spannend und die Ereignisse überschlagen sich hier wieder einmal. Greifen ineinander und bauen immer wieder aufeinander auf. Ob es nun ein Heft ist, welches sich so leicht ohne Hintergrundwissen verstehen lässt, ist eine der Fragen die ich hier nicht beantworten kann. Als einzelne Geschichte glaube ich aber schon das diese Ausgabe gut zu verstehen ist. Nur nicht unbedingt wie sie in der weiteren Welt von Superman und der Justice League eingebettet ist.

________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Superman 13-14

Erscheinungsdatum
28.04.2020

Seiten
52

Format
Heft

Preis
4,99

Zeichner
Brandon Peterson
Ivan Reis

Autoren
Brian M. Bendis

Verlag
DC / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff