[Review] Black Panther

Hier und heute geht es um ein kleines Comicbuch, welches nur den Namen des Helden als Titel trägt. Kein Untertitel, oder anderweitige Ausführungen, sondern einfach Black Panther.

Und genau um Black Panther geht es hier dann auch. Er, beziehungsweise die Rolle des Black Panher ist der Kern der Geschichten und Erzählungen in diesem Buch und, wie ihr vielleicht dem Inhaltsverzeichnis entnehmen konntet, wird dabei die lange Geschichte des Black Panther beschritten. Es gibt ein Comic von 1970, ebenso wie eines von 1977, aber auch aktuellere Sachen, wobei die Erzählung von 2005 auch schon wieder fast zwanzig Jahre alt ist.

Somit bekommen wir einen Einblick in die verschiedenen Epochen aus Wakanda, dem Land aus dem der Black Panther kommt, aber auch in verschiedene Epochen der Comicwelt. Verschiedene Zeichen- sowie Erzählstile. Dies alles versammelt hier in einem Buch, im Grunde, damit wir den Kriegerkönig T’Challa besser kennenlernen können.

Damit kann dieses Buch aber hier an dieser Stelle auch uninteressant werden für alle, die Fans von dem Black Panther sind und damit schon alles kennen. Hier wird wird jetzt nicht wirklich was neues geboten. Für mich, der sich in der Welt rund um Wakanda nicht so aukennt, gar nicht mal so alt ist wie die gebotenen Geschichten, für den ist es dann doch einen interessante Sache, auch wenn ich Erzählungen von T’Challa schon irgendwie kennen. Ich weiß grob wer er ist und was er kann. Doch der Bogen in die Vergangenheit, der hier geschlagen wird und die Verbindungen und damit auch ein wenig die Vorgeschichten zu den Ereignissen und Beziehungen von heute, die finde ich dann doch wieder recht interessant. Wobei die Rolle des Black Panther recht vielfältigt ist und auch manchmal von seiner Schwester Shuri getragen wird, wie wir im letzten Kapitel dieses Buches (nochmal) erfahren.

Mein Fazit: Ich stelle euch hier nun nicht den Inhalt Stück für Stück vor. Das könnt und dürft ihr selber erlesen. Doch werden spannende Geschichten geboten; Geschichten bei denen der Black Panther zusammen mit den Fantastic Four agiert, aber auch Geschichten die seine Beziehung zu Iron Man und Stark Industries beleuchtet. Dabei kommen natürlich nicht die Momente zu kurz in dene ndie Hauptfiguren eine Aufgabe zu lösen haben. Es sind Superhelden und Superhelden machen natürlich Superheldensachen. Es giubt Ereignisse und Gegner und es gibt Konflikte, die es zu lösen gilt.
Das liest sich spannend, ist unterhaltsam und auch hier und da eine Umgewöhnung im Erzähl- und Zeichenstil, denn die alten Geschichten hatten nicht nur einen anderen Zeitgeist, sondern werden auch einfach anders dargeboten. Erfrischend wenn auch Vintage, doch damit wird der gewohnte Blick gebrochen und erweitert das Spektrum in dem der Black Panther hier in diesem Buch agieren kann.

________________________________________________________________________
Inhalt
Marvel Adventures Fantastic Four (2005) 10
Black Panther (1977) 14-15
Iron Man Annual (1970) 5
Shuri (2018) 1

Erscheinungsdatum
04.10.2022

Format
Softcover

Seiten
132

Preis
12,-€

Zeichner
Jerry Bingham
Leonardo Romero
Marte Garcia

Autoren
Ed Hannigan
Jeff Parker
Nnedi Okorafor
Ralph Macchio

Verlag
Marvel / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff