[Review] Das Bildungsbürgertum – Die Gewaltfrage

Direkt aus Ostfriesland kommt Das Bildungsbürgertum und bringt eine Ladung frischen Wind von der Küste mit, um die Punkszene ein wenig durchzupusten.

Hierzu stellt Das Bildungsbürgertum Die Gewaltfrage, so der Titel der neuen EP der Band. Doch stellt sich damit natürlich auch die Frage, ob das nun alles Satire ist, oder doch ernst gemeint und die Band einfach einen nach Deutsch- und Funpunk klingenden Namen ihr eigen nennen wollte. Wohin die Reise vielleicht gehen wird, mag diese EP als Vorgeschmack andeuten. Denn so typischer Deutschpunk wird hier nicht geboten.

Dafür eine Auseinandersetzung mit dem Dorfleben, der eigenen Herkunft, mit der direkt im Opener OLE, OLE sich auseinandergesetzt wird. Eine Alltagsbeschreibung, welche so sicherlich nicht nur in Ostfriesland, sondern auch in vielen weiteren Dorfkulturen der Republik anzutreffen ist. Doch zugleich schlägt Das Bildungbürgertum den Bogen zur großen Fußballfanszene, bis nach Bremen.

Das nächste Stück, der musikalischen Auseinandersetzung mit veganen Speisen und warum diese es eben nicht sind, könnt ihr am Ende der Plattenbesprechung gleich selber hören und auch sehen, da die Band es als Video ausgekoppelt hat. Ob dieses Lied nun satirischer Natur ist, oder doch eher ernstgemeint, liegt im Auge der Betrachtenden, doch ist es eher seriös gemeint, auch wenn es vielleicht nicht so offensichtlich rüberkommt. Das nächste, dann gar nicht so ausrastende Stück bestätigt es dann im Grunde noch einmal.

Nachdem die Band nun mit härteren Elementen die Platte eröffnet hat und dann im dritten Stück es etwas ruhiger geworden ist, schägt sie dann in V-Mann den Bogen zum Ska-Punk, wenn auch immer noch mit recht schnellen Momenten. Und damit kommen wir dann auch schon zum Ende der EP und zur Ode an die Zäune, welche nicht nur vom Titel her an ein bekanntes Lied erinnert, sondern eben dieses musikalisch auch aufgreift um zugleich die Kritik anzusetzen. Kritik an die Zäune und für die Menschenrechte, die eben doch nicht für alle gleichermaßen vorhanden sind.

Mein Fazit: Mit dieser EP haben Das Bildungsbürgertum ein dickes Ausrufezeichen abgeliefert. Ein Ausrufezeichen das sie breiter aufgestellt sind, als nur Deutschpunk. Das sie auch mal den Ska-Moment bedienen können, aber auch den harten Weg gehen können und einfach ausrasten, berechtigterweise, weil die Nudeln nicht vegan sind. Eine gute Mischung, die zugleich immer erkennen lässt, das hier Das Bildungsbürgerzum am Werk ist. Hört rein, lasst euch überzeugen und wer mag, gönnt sich die Veröffentlichung als Musikcassette in der Faltpappschachtel.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

______________________________
Tracklist
01. OLÉ, OLÉ
02. Warum sind Eure Nudeln nicht vegan?! (Ich raste aus)
03. Clemens T.
04. V-Mann
05. …auch die tollsten Demokraten (Skit)
06. Ode an die Zäune

Erscheinungsdatum
31.03.2023

Label
Bakraufarfita Records

Punk / Oi / HC