[Review] Legobasher – Non esiste!

Legobasher, einige Alben haben sie schon veröffentlicht, jedenfalls wenn ich so auf der Bandcampseite mich umsehe und doch, habe ich noch nie was von ihnen gehört. Oder ich habe es gerade nicht so auf dem Schirm.

Doch da ich der Meinung bin, dass ich den Opener Rimini schon einmal gehört habe, einfach mal die biotechpunk Suche angeschmissen und siehe da, wie ich es vermutet habe, befindet sich der Song auch auf der Egon Forever Hitattacke

Nun, was wird hier geboten? Kein Punk, sondern eher Wave. Synth-Wave, welcher versucht den Sommer in Italien hier auf den Plattenteller zu zaubern. Doch ob das so gut gelingt? Klar, irgendwie schon. Aber ich war noch nicht so häufig in Italien. Aber eine Vorstellung von einem Sommerurlaub im Hotel, mit musikalischer Unterhaltung und Liegen am Pool, dass mag hier schon aufkommen.

Zugleich verursacht die Platte hier ein Gefühl einer Zeitreise. Irgendwohin, im Sommer in den Achtziger. Es ist warm, futuristische Musik läuft aus der Anlage. Es gibt bunte Getränke und die Zukunft kann nur besser als heute sein und heute ist es auch schon ziemlich nah an perfekt.

Die Musik und das Album der Legobasher passt einfach zu einer Vorstellung eines Zeitgefühls. Ob es damals wirklich so war, ist vielleicht gar nicht mal so wichtig, denn es geht im Grunde darum, den Sound auf Platte zu bannen, wie sie damals die Zukunft vorgestellt wurde. Eine Zukunft, die eigentlich heute wäre. Was für ein verwirrender Gedankengang. Egal, Legobasher rocken das Ding hier einfach mit ihren Achtziger Jahre Retrofuturesound.

Mein Fazit: Früher; Heute und die Zukunft. Der Sound der Legobasher macht Laune, nutzt das Retrogefühl und liefert zugleich, vor allem die an Sommerurlaub erinnernden Titel, den Soundtrack für wieder wärmer werdene Saison.

__________________________________________________
Tracklist
Rimini
Allora
Una sbronza
Closing Time
Magari
La Sgommata
Ritorno
Chissenefrega

Erscheinungsdatum
24.11.2023

Label
That Lux Good Entertainment

Reviews sonstige Genre