[Review] Die Egon Forever! Hitattacke

Ein neuer Sampler aus dem Hause Egon Forever!, beziehungsweise eigentlich aus dem Hause That Lux Good Entertainment.

Vierundzwanzig Hits befindne sich hier auf der Veröffentlichung, welche nach Beipackzettel gar auf 100 Exemplare limitiert ist. Und wenn ich das hier grade richtig überblicke, dann befinden sich ebenso viele, also vierundzwanzig, nicht einhundert, Bands auf dem Tonträger.
Dabei sind die musikalischen Stilrichtungen auffällig unterschiedlich. Ob nun Punk, oder Elektromukke, beziehungsweise Elektropunk. Diese stilistischen Richtungen sind dann direkt in den ersten beiden Liedern vorzufinden.

Kurz danach dürfen wir dann auch noch Violinen antreffen, welche komplett frei von Ironie angeboten werden. Darauf treffen wir dann auch noch auf Rock’n’Roll im nächsten Stück.

Ich werde nun nicht jeden Song weiter durchgehen. Mit dieser kleinen Aufzählung will ich nur den Stilmix hier aufzeigen und dass vor nichts und niemanden Halt gemacht wird. Dabei passt dass alles auffallend gut zusammen. Es ist nicht wahllos aneinandergereiht, sondern der Mix ist stimmig und klingt gut. Die verschiedenen Stilrichtungen fallen zwar auf, aber es klingt trotzdem einfach richtig, so wie es hintereinander gefügt wurde.

Nun weiß ich gar nicht wie ich das alles irgendwo einordnen soll. Klar, irgendwie ist der Mix einfach Punk. Aber es ist auch die Egon Forever! Hit Attacke und damit passt es in die Welt von Egon und Franco. Und es klingt auch wie ein Sampler, welcher zu einer Comicserie gemacht wurde, irgendwann Ende der achtziger bis neunziger Jahre. Es erinnert mich ein wenig an diese Sampler, welche es zu Zeitschriften, oder auch zu den Comics in der Bravo gab.

Mein Fazit: Ein Mixtape von Egon Forever!, welches ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt. Wie die Mixtapes, die auf den Skateplatz mitgenommen und auf dem Schulhof getauscht wurden. Andre Lux, der Macher des Labels und Zeichner von Egon Forever! hat hier sehr gut eben diesen Mixtape Zeitgeist eingefangen.

_____________________________________________________
Tracklist
1. THE CANNICS – PSYCHO DAD
2. MUTANTEN – DISCODUSCHE
3. THE TWIOLINS– JEAN MARIE LECLAIR:
SONATE FÜR ZWEI VIOLINEN, OP 3. SONATE
NR. 1 IN G DUR, ALLEGRO
4. SPEDITION KRAUS UND SOHN – CITY ROLLER
5. LEGOBASHER – RIMINI¬
6. URSUS – VOLL SOZIAL VERSAGT
7. DIE DANIELS – GEILE LEUTE
8. MICHAEL ELLIS – SAYS THE SHARK
9. NO REST FOR THE WICKED – HOL(LOW)
10. CLUB DEJA VU – GEFÄNGNIS ODER GRAB
11. OILE LACHPANSEN – HALT DOCH EINFACH NUR DEIN MAUL
12. KATHARINA UND DIE BOCKENHEIM PROLLS – PMS
13. NAOMI SAMPLE – KABELBRAND (SIX UMBRELLAS REMIX)
14. CHRIS DER BERG – LYRIK-DEPP
15. SNACKWOLF – CLAR¬INET
16. GRANULAT – KNEIPENHITLER
17. DVNKEL – TROPICAL ISLAND
18. KOKOSCHINSKY – ZEITTOTSCHLÄGER
19. ANDREAS KALB – UNANGENEHM
20. BLÖRB, DER BÄR – JALAPENO PEACH PANINI
21. ZWEILASTER – ALTE LEUTE
22. DIE HERODES – ICH BIN STUDENT
23. ALMO – DER NACHÄFFERSONG
24. HELMUT COOL – EGON FOREVER! ANTHEM

Erscheinungsdatum
2023

Label
That Lux Good Entertainment

Punk / Oi / HC