[Lesestoff] Das Jahr der Schurken – 2

Weiter geht es hier mit „Das Jahr der Schurken“. Zwar ist dieses Jahr der Schurken ein großes Ereignis, doch gibt es rund um dieses auch noch weitere Geschichten, welche sich unter anderem hier in diesem Comic befinden. Das Jahr wird eben von verschiedenen Geschichten und Erzählungen in verschiedenen Formaten flankiert und ergänzt.

Dieses Ereignis ist im Kern ein Umbruch im DC-Universum und triebt seit einiger Zeit sein Unwesen und damit selber immer weiter auf sein eigenes Finale zu. Wobei ich immer noch nicht abschätzen kann wie denn dieses Finale ausssehen könnte und was dann mit dem aktuellen Multiversum passieren wird. Es bleibt also spannend und spannend sind auch die ganzen Ereignisse, welche in dieser großen, finalen Phase stattfinden und sich stellenweise gar überschlagen und nebeneinander passieren.

In diesem Comic befinden sich drei Geschichten. Es beginnt mit einer Erzählung um Lex Luthor. Hierbei erinnert es mich ein wenig um Geschichten von Rick & Morty, denn Lex besucht in den verschiedenen Universen, die das Multiversum bilden, sich selber und sucht dabei fähige Versionen von sich selber. Es ist aber nicht lustig, wie bei Rick & Morty, sondern es erinnert mich nur ein wenig daran, denn dort ist es ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, hier aber eben nur ein Teil. Spannend ist es aber zu sehen auf was für Versionen von sich selber Lex Luthor hier so stößt.

Welche Wendung und welchen Sinn diese Reisen haben wird dann am Ende der Erzählung gezeigt. Es ist eine Überraschung, eine kleine, und wenn ich sie hier nun auflösen würde, würde ich den Spaß an der Sache nehmen. In wie weit diese Geschichte noch eine Bedeutung in dem großen Ereignis von dem Jahr der Schurken haben wird, wird sich zeigen. Es könnte sein das diese Sache noch einmal wichtig werden könnte.

In der zweiten Geschichte geht es um den Ocean Master. Es geht aber auch um Beziehungen, um Liebe und Familie. Hier wird die Geschichte von Aquaman Halbbruder erzählt, welcher eben der Ocean Master ist. Die Geschichte rund um die Familie erinnert mich hierbei an etwas, was ich so schon mal gelesen habe. Sei es bei Aquaman oder vielleicht bei Mera? Ich weiß es im Augenblick nicht, habe aber das Gefühl das hier eine Querverbindung zu anderen Geschichten aus Atlantis aufgegriffen wird.

Im Grunde geht es hier in dieser Geschichte um den Ocean Master und wie er seinen Platz und seine Aufgaben findet, sowie wie er sich dabei entwickelt. Das Jahr der Schurken findet hier auch statt, in dem Lex Luthor ein wenig in die Handlung eingreift, aber hauptsächlich geht es hier um den Ocean Master.

Die dritte Geschichte lässt Harley Quinn wieder mal aufleben und aufdrehen. Es ist im Kern eine klassische Harley Quinn Geschichte, bei der sie in ihre verrückte Rolle schlüpfen kann. Dabei geht es hier um eine Preisverleihung in der Welt der Superschurken. Im Kern werden uns hier damit alle Superschurken und ihre Fähigkeiten ein wenig vorgestellt.

Dieses Vorstellen der Schurken scheint mir bei dieser Geschichte auch der Kern der Sache zu sein. Für das große Ereignis rund um das Jahr der Schurken werden wir diese Story hier sicher nicht brauchen, doch wissen wir ein wenig mehr um die Protagonisten, die teilnehmen werden. Auch eine gute, recht kurzweilige Unterhaltung durch eine Harley Quinn Story ist geboten, doch im großen ganzen ist diese Story hier nicht so wichtig für das Ereignis im Multiversum, finde ich.

Mein Fazit: Drei verschiedene, aber unterhaltsame Geschichten werden hier erzählt und begleiten damit auch das große Ereignis des Jahres der Schurken, wobei es mehr als Begleitung der Veranstaltung zu sehen ist, und nicht als Hauptprogramm. Wer nicht genug kriegt und noch ein wenig mit Erzählungen flankiert werden möchte, ist hier gut augehoben, für die Hauptstory ist es aber, meiner Meinung nach, nicht notwenig.

_________________________________________________________________________________________________
Inhalt
Nur Luthor
König
Harley Quinns Schurke des Jahres

Erscheinungsdatum
02.06.2020

Seiten
108

Format
Softcover

Preis
13,-€

Zeichner
Bryan Hitch, Miguel Mendonca, Mike Norton

Autoren
Dan Watters, Jason Latour, Mark Russell

Verlag
DC / Panini Comics Deutschland

Comic Lesestoff