[Review] Lafftrak – Grüner wird’s nicht

Nach einer längeren Pause, die eher wie eine Bandauflösung wirkte, sind Lafftrak wieder zurück und greifen im Opener dieses Albums auch direkt die Pause auf. Was ist in der Zeit wohl passiert? Sie werden es euch verraten, wenn ihr denn hineinhören wollt.

Wenn ihr die Band noch nicht kennen solltet, hier bei uns im biotechpunk findet ihr ein paar Plattenbesprechungen zu den früheren Werken. Nun, gut zehn Jahre sind in die Welt gezogen. Zehn Jahre in denen die Band, die Wesen die sie darstellt, auch sich zehn Jahre weiterentwickelt haben.

Keine Entwicklung hier bei der Band auszumachen wäre nun gelogen. Lafftrak haben sich schon entwickelt und doch sind auch immer noch Elemente von früher vorhanden. Nicht nur das sie immer noch Echsen sind und diese Thematik immer noch weiter in ihren Liedern wie auch im Auftreten stattfindet, auch thematische Elemente wie der Salzstangenmann oder aber auch musikalische Elemente wie der druckvoll treibende, schon in den Metal gehende Sound, welcher aber ganz Lafftrak eigene Melodiespuren aufgelöst wird, sind zu finden.

Also alles wie immer? Nein, sonst hätten sie es wahrscheinlich bei den alten Werken belassen können. Die Musik ist im Sound auf jeden Fall fetter abgemischt. Macht mehr Druck. Passt damit voll und ganz ins hier und jetzt. Die Lieder sind immer noch kurz und knackig arrangiert und kommen dabei auf den Punkt. Auch Breakdowns finden dabei statt, oder eben diese Melodien aus der Orgel (?) passen sich gut ein. Ferner gibt es auch ruhige Momente in den Liedern, Durchschnaufpausen sozusagen, welche aber das ganze nur weiter zum Ziel bringen.

Mein Fazit: Ich habe nicht mit etwas neuem von Lafftrak gerechnet. Für mich war die Geschichte beendet. Doch hier geht sie nun weiter und mit ihr sind die Echsen wieder da. Grüner wird’s nicht. Und sie liefern einfach ab, ohne groß sich an das eigene musikalische Frühwerk zu orientieren. Klar, die verschiedenen Elemente sind vorhanden. Die Themen, doch auch wenn diese wieder aufgegriffen werden, so klingt das alles hier nicht wie ein Revival, sondern frisch, druckvoll und neu. Es darf also gerne weitergehen mit den Echsenwesen von Lafftrak.

__________________________________________
Tracklist
Pause
Willkommen
Ektotherm
Generation Echs
Der Erdkönig zieht aus
Echsistenzminimum
Langeweile
Die Dunkelheit
Salzstangenmann IV

Erscheinungsdatum
16.06.2023

Label
DIY

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Metal Punk / Oi / HC