Review: Royal Republic – We Are The Royal

Nächsten Freitag, am 27.8.10, erscheint das Debütalbum der Schweden bei uns. In Schweden wurde der Erstling der Jungs aus Malmö bereits im Februar veröffentlicht und kam sehr gut an. Im Moment ist ja auch eine kleine Lücke vorhanden, was den Rock angeht. Haben sich da doch in letzter Zeit einige skandinavische Szenegrößen ganz oder vorübergehend verabschiedet.

Da man das Album im Moment hier vorab online hören kann, habe ich mal einen Durchlauf gestartet und eine kurze Review dazu geschrieben.

Flotten Rock (oh je, was für eine Wortwahl, mir fällt aber gerade nichts Besseres ein) mit etwas Punkeinschlag wird hier abgeliefert, der mich beim ersten Eindruck etwas an Danko Jones erinnert hat. Könnte aber auch daran liegen, dass ich deren aktuelles Album erst kürzlich im Auto rotieren ließ. Wirklich neu ist das, was hier abgeliefert wird nicht, aber ihr Handwerk verstehen die Jungs schon. Guter Partyrock, der keine größeren Schäden hinterlässt. Hätte für mein Empfinden an manchen Stellen etwas ‚dreckiger‘ sein können, war mir doch etwas zu klar, was die Instrumentalisierung angeht.

In der richtigen Stimmung passt die Musik mit Sicherheit sehr gut, wie bereits angesprochen, wenn man Party machen will oder einfach nur mal etwas Spaß haben will. Große Nachhaltigkeit und anspruchsvolle Musik sollte man allerdings nicht erwarten, es ist halt ein ziemlich geradliniges Rockalbum mit Songs, die auch von der Länge nicht zu sehr ausarten, die 3 Minutengrenze wird häufig eingehalten. Insgesamt kommt die Scheibe auf eine Spielzeit von rund 35 Minuten. Zum Reinhören empfehle ich mal die Songs „Tommy-Gun“, „Underwear“ und „President’s Daughter“.

Auf meiner Einkaufsliste landet die Platte jetzt nicht gleich, aber das ist ja das Schöne an diesen ‚Vorabstreams‘, jeder kann sich schnell ein eigenes Bild machen. Ist doch immer noch besser als die 30 Sekunden Schnipsel bei Onlinehändlern, die nicht richtig den Gesamteindruck rüberbringen können.

__________________________

Was es sonst noch Wissenswertes gibt:

  1. The Royal
  2. President’s Daughter
  3. Walking Down the Line
  4. All Because of You
  5. Good to be bad
  6. Full Steam Spacemachine
  7. Cry Baby Cry
  8. Tommy-Gun
  9. I Must Be Out Of My Mind
  10. Underwear
  11. 21st Century Gentleman
  12. The End
  13. OIOIOI
Reviews Rock